Shop

Willkommen im Shop von Mozarts letztes Schloss

In unserem Shop können Sie ab sofort ausgewählte Produkte rund um Mozarts letztes Schloss erwerben.

 


 

 Mozarts letztes Schloss. Das Buch von Reinhard Zellinger

Buch
Bei Interesse schreiben Sie bitte an office@mozart-schloss.com
Emanuel Schulz über das Buch „Mozarts letztes Schloss“

Mozarts Requiem ist ein Juwel – selbst unter Mozarts Meisterwerken. Schloss Stuppach ist ebenfalls ein Juwel – aus allen Prunkschlössern und Konzertfestivals ragt es durch seine ganz besondere Originalität heraus. Diese Originalität zeichnet auch Reinhard Zellingers Buch „Mozarts letztes Schloss“ aus. Schloss Stuppachs „erstes Buch“ liest sich spannend wie ein Krimi, vor allem bei den Gegenüberstellungen der historischen Geschichten mit den Erzählungen über die jüngere Vergangenheit. Die Liste der Personen, die mit der Historie dieses Ortes verwoben sind liest es sich wie ein „Who is Who“ der damaligen politischen, geistlichen und künstlerischen Elite und selbst für mich als musikalischen Leiter der Konzertreihe waren einige Überraschungen dabei.  Man merkt, dass hier weder ein „Ghostwriter“ noch ein „Wissenschafter“ am Werk war. Reinhard Zellinger liebt, lebt, atmet die Geheimnisse dieses Schlosses und er lässt uns alle daran Teil haben.

Wandelnd auf den legendären Pfaden der Walseggs, der Freimaurer, der Habsburger und schließlich der Zellingers  taucht der Leser ein in eine längst verloren geglaubte Welt und erhält letztendlich den Schlüssel, um das „letzte Schloss“ zu Mozarts musikalischem Vermächtnis zu öffnen.

Schloss Stuppach hat ein eigenes Wesen und ist untrennbar mit den „handelnden“ Personen verbunden, mit den „Haupt- und Nebenakteuren“ genauso wie mit den „Statisten“. Diejenigen, welche durch die Lektüre des Buchs Lust bekommen haben, diesen magischen Ort zu besuchen, sollten diesen Wunsch so bald wie möglich in die Tat umsetzen.

Wer einmal Gast auf Schloss Stuppach war, egal ob Musiker oder Besucher, kommt immer wieder gerne zurück – ein Leben lang.

Emanuel Schulz ist seit 2003 musikalischer Leiter der CLASSIC Events von „Mozarts letztem Schloss“ in Österreich.